Mimi in Sambia

Mein Auslandsjahr als Jesuit Volunteer in Sambia.🦒

Die Zeit vergeht…

Mittlerweile bin ich schon über zwei Wochen hier. In der kurzen Zeit habe ich bereits viel erlebt.

Ich arbeite in einem Training Center für Agrarökologie und durfte dort letzte Woche mit ca. 40 Frauen aus elf verschiedenen Afrikanischen Ländern von der Rural Women´s Assembly Organisation zusammen ein Training miterleben. Vom Lernen, backen, diskutieren bis hin zum gemeinsamen Tanzen und Lachen war wirklich alles dabei. Besonders faszinierend waren für mich aber die Ausflüge. Bei den langen Busfahrten konnte ich viel von diesem Land sehen. Ich habe einige interessante Erfahrungen sammeln dürfen. Besonders viele unterschiedliche Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Ländern durfte ich kennenlernen.

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal die Luft von Sambias Hauptstadt Lusaka schnuppern dürfen. Zusammen mit meiner Mitbewohnerin und ihrer Schwester habe ich einen Ausflug zum Soweto Market gemacht. Hier kann man quasi alles, also Kleidung, Schuhe, Tücher, Fleisch, Gemüse und noch vieles mehr für nur wenige kwacha (= Währung hier) erwerben. Der Markt gilt als der am vollsten Platz in ganz Lusaka. Dem kann ich nur zustimmen!  Ich habe noch nie so viele Menschen auf einem Fleck gesehen.

Besonders beachtlich war die Zahl derer, die meine Haare angegriffen haben und die mich angesprochen haben. Manche Menschen waren ganz nett andere weniger. Diese haben mich für reich gehalten und wollten Geld von mir. Grundsätzlich waren es aber mehr Menschen, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind. Ich glaube jedes Wochenende wäre dieser Markt nichts für mich. Die Erfahrung war auf jeden Fall einzigartig und ein interessanter Einstieg für das, was noch kommt.

Obwohl ich erst seit so kurzer Zeit in Kasisi bin, habe ich mich aber schon super eingelebt und die Menschen um mich herum in mein Herz geschlossen. Abschließend kann ich wieder nur sagen ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt. Ich freue mich aber schon auf einige anstehende Ereignisse.

Eine Antwort zu “Die Zeit vergeht…”

  1. Hallo Mirjam, ich finde es so toll und mutig, daß du in diesem Projekt mitmachst.
    Ich lese sehr gerne deine Berichte, es ist wirklich spannend und beeindruckend…
    Ich wünsche dir alles Gute und denke an dich, machs gut und ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
    Ganz liebe Grüße Resilde

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten