Mimi in Sambia

Mein Auslandsjahr als Jesuit Volunteer in Sambia.🦒

Anreise, Ankunft und die ersten Tage

03.09.2023 Start meiner Reise! Nach einer eher schlaflosen Nacht startete am Sonntag meine Reise von Österreich nach Sambia.


Nach meinen zwei Flügen und insgesamt ca. 21h Reisezeit kam ich am 04.09.2023 um 02:30 in Lusaka an.

Dort wurde ich herzlich von meiner Mitbewohnerin und einem Fahrer abgeholt. Am nächsten Tag habe ich die Schwestern von meiner Mitbewohnerin getroffen, welche auf Besuch waren. Mit ihnen zusammen und Pater Dondo habe ich mich dann auf den Weg zu meiner Einsatzstelle „Kasisi Agricultural Training Centre“ gemacht. Vor Ort bekam ich eine Führung und konnte die Menschen kennenlernen. Anschließend wurden mir noch schöne Orte in der Mission gezeigt, wie der Damm, bei welchem wir gleich Fotos gemacht haben.


Den restlichen Tag verbrachte ich dann noch mit meiner Mitbewohnerin und ihren Schwestern. Ich muss sagen, der erste Tag war schwer für mich, denn ich habe mein Zuhause und besonders meine Liebsten sehr vermisst. Obwohl alle wirklich sehr, sehr nett und freundlichen zu mir waren, hatte ich das Gefühl einsam zu sein. Nach einem emotionalen Gespräch mit meiner Mama konnte ich aber runterkommen und den nächsten Tag starten. Am zweiten Tag machte ich mich früh mit Misozi (meine Mitbewohnerin) auf den Weg zu unserem Arbeitsplatz. An meinem zweiten Tag war ich im Büro und konnte bei einigen kleinen Aufgaben wie dem Erstellen eines Instagram Accounts helfen. Ich habe viel mit den Menschen dort gesprochen und sie dadurch besser kennengelernt.

Am Mittag wurde ich mit sambischen Spezialitäten bekannt gemacht. Es wurde mir auch gezeigt wie diese mit der rechten Hand richtig gegessen werden.


Den restlichen Tag verbrachte ich mit meinem Projektleiter Pater Claus Recktenwald um die wichtigsten Dinge kennenzulernen.

Abschließend kann ich noch sagen. Ich freue mich sehr auf die Tage, Wochen, Monate, welche noch kommen und besonders auf die Aufgaben, welche die Zeit mit sich bringen.

3 Antworten zu “Anreise, Ankunft und die ersten Tage”

  1. Hallo Mirjam!
    Du bist sofort mutig – wir freuen uns immer wieder einmal von dir zu hören und wünschen dir eine ganz tolle, erlebnisreiche Zeit und viele nette Menschen in der Ferne.
    Wir denken an dich und wünschen dir alles Liebe 💘

    Gefällt 1 Person

  2. Liebste Mirjam, danke dir sehr für den ausführlichen Bericht. Ich bin richtig happy, dass du dich gut eingefunden hast. Wirst sehen, es wird eine unvergessliche Zeit für dich und eine großartige Erfahrung. Bis bald, Karin

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten